Farbenfrohe Foto-Vielfalt

Cadillac in pink - So eine tolle Aufnahme zeigt Wirkung an der Wand. Foto: www.bilder-welten.net

Was ist möglich?

Naturstein pur - Sieht echt aus und wirkt besonders edel! (Foto: www.supertapete.de)


Es war ein umstrittener Trend der 1970er Jahre: Partykeller und Wohnzimmerwände wurden mit kitschigen Palmenstränden und Sonnenuntergängen dekoriert – das hat die Fototapete jahrzehntelang zum Retro-Objekt degradiert. Doch mit der Digitaltechnik wendet sich das Blatt. Heute sind die Motive hochwertig, vielfältig und stilvoll, geben Kreativen die Möglichkeit ihre Wände zu Kunstwerken zu machen.

Der Einrichtungstrend geht weg von Massenware und fordert unsere Originalität. Exklusive Fototapeten sind gefragt. Vom künstlerischen Schwarz-Weiß-Look über imposante Makrofotografie bis hin zur realistischen Naturstein-Optik bieten sie Wohnatmosphäre der Extraklasse.
Mit den ausgefallenen Wandbekleidungen werden Akzente gesetzt und Eyecatcher mit Dreidimensionalität geschaffen. Dafür stehen unzählige vorhandene Motive – natürlich in individuellen Materialien, Maßen und Farben – bereit. Aber auch eigene Fotos vom Urlaub oder der Familie können in Übergröße an der Wand verewigt werden.

Magic Walls von rasch
Hobbies an der Wand von www.posterforyou.com
Bed & Bambus - Makrofotografie ist in. (Foto: www.fototapete.net)
Fürs Tapezieren ist Metylan erste Wahl - Probiert es aus!



Entscheidend ist, welcher Raum ausgewählt wird. In der Küche bleiben Kaffeebohnen, Orangenscheiben & Co. in Detailaufnahmen der Renner. Im Schlafzimmer sind noch immer weiße Strände, Blumen und Pflanzen erlaubt. Im Wohnbereich kann die psychedelische Retrotapete ebenso gut wirken wie ein thematisch passendes Wandbild des Lieblingshobbies.
Sicher ist, dass diese Art der Raumgestaltung eine besondere Stimmung transportiert, aber mit Bedacht eingesetzt werden sollte.


Übrigens: Erfreulich für alle Nicht-Heimwerker ist, dass das Tapezieren von Fototapeten schwieriger aussieht als es ist. Mit vereinten Kräften, einem leistungsstarken Kleister und etwas Geschick ist das Kunstwerk im Handumdrehen an der Wand.


Zur Galerie: Coole Fototapeten

Tapezieren - so geht's!

Hier das Video online anschauen:


Fünf Schritte zum perfekten Tapezierergebnis - hier der kleine Ratgeber fürs Tapezieren in Farbe.


Besonders leicht klumpenfrei anrühren: Das Flüssig-Kleister Konzentrat von Metylan.



Nützliche Tipps und Anleitungen rund ums Heimwerken gibt's im Henkelhaus.